News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

25.01.2017

Hessen Trade & Invest übernimmt PIUS-Geschäftsstelle

Wiesbaden, 25.01.2017 - Die Hessen Trade & Invest GmbH hat zum Jahresbeginn die Leitung der länderübergreifenden PIUS-Geschäftsstelle übernommen. Das Portal pius-info.de bietet seit 15 Jahren umfassende Informationen zum Produktionsintegrierten Umweltschutz (PIUS). Es wird von fünf Partnern betrieben: Neben der Hessen Trade & Invest GmbH sind dies die Effizienzagentur NRW, die Sonderabfall-Management-Gesellschaft Rheinland-Pfalz mbH, Umwelttechnik BW und das VDI Zentrum Ressourceneffizienz. 

Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir sieht in der Leitung des Portals eine gute Ergänzung zu den hessischen Aktivitäten und Angeboten: „Bei PIUS geht es sowohl um eine umweltschonende als auch um eine ressourceneffiziente und damit kostensparende Wirtschaftsweise. Das Thema ist für eine zukunftsfähige Wirtschaft von essenzieller Bedeutung und somit auch ein fester Bestandteil unserer Wirtschaftsförderungsmaßnahmen.“ „Produktionsintegrierter Umweltschutz und Ressourceneffizienz sind wichtige Schwerpunkte unserer Arbeit, die aber nicht immer leicht zu kommunizieren sind. Nun haben wir Gelegenheit das Thema gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern noch aktiver voranzubringen und zu gestalten. Dabei können wir auf der hervorragenden Arbeit aufbauen, die die Effizienz-Agentur NRW als bisherige Leitung der Geschäftsstelle in den vergangenen Jahren geleistet hat“, sagt Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI). Neuer Leiter der Geschäftsstelle ist Dr. Felix Kaup, der bei der HTAI für die Technologieförderung im Bereich Umwelt und Ressourcen zuständig ist.

Das PIUS-Internet-Portal

www.pius-info.de ist ein in 2001 gestartetes Kooperationsprojekt von Einrichtungen, die bundesweit über langjährige PIUS-Erfahrungen aus der Beratung und Projektierung in der mittelständischen Wirtschaft und im Handwerk verfügen. Das PIUS-Internet-Portal ist eine der meistbesuchten Plattformen zu den Themen Nachhaltiges Wirtschaften und Ressourceneffizienz im deutschsprachigen Raum. Kernstück des Web-Angebots bildet der Info-Pool mit rund 1.000 Dokumenten. Dort können interessierte Unternehmen komfortabel und übersichtlich nach Fachinformationen aus der betrieblichen Praxis recherchieren. „Zukünftig sollen Navigation, Inhalt und Design des Portals noch anwendungsfreundlicher gestaltet werden“, erklärt Dr. Kaup.

PIUS in Hessen

Die hessische Wirtschaftsförderung engagiert sich seit 2008 verstärkt im Bereich PIUS – durch die Partnerschaft beim PIUS-Internet-Portal, durch fachspezifische Publikationen und Veranstaltungen und durch das geförderte Beratungsprogramm „Hessen-PIUS“ (www.hessen-pius.de). Ziel des Programms ist es, durch die Optimierung unternehmensinterner Prozesse einen effizienten Umgang mit Ressourcen wie Energie, Wasser, Luft, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen zu erreichen und damit Kosten einzusparen. Die Förderung des Hessischen Wirtschaftsministeriums und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung für eine PIUS-Beratung kann pro kleinem oder mittlerem Unternehmen bis zu 8.000 Euro (9.000 Euro in EFRE-Vorranggebieten) innerhalb von 3 Jahren betragen. Die Projektdurchführung des PIUS-Beratungsprogramms liegt bei der RKW Hessen GmbH. Die Hessen Trade & Invest GmbH koordiniert alle weiteren Informations- und Vernetzungsaktivitäten zu PIUS.

Die Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) ist die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Landes Hessen. Ihre zentrale Aufgabe ist die nachhaltige Sicherung und Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts- und Technologiestandortes Hessen im innovativen, internationalen Wettbewerb. HTAI ist zentraler Ansprechpartner für Unternehmen aus Hessen und solche, die nach Hessen kommen, sowie für wissenschaftliche, politische und gesellschaftliche Institutionen. Durch die interdisziplinäre Aufstellung und breite Vernetzung in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft in Hessen, Deutschland, Europa und der Welt bringt HTAI Akteure zusammen, identifiziert Trends und setzt neue Förderaktivitäten für hessische Unternehmen um. http://www.htai.de/

Kontakt:

Hessen Trade & Invest GmbH; Dr. Felix Kaup, Projektleiter Umwelttechnologien Tel. +49 611 95017 8636, E-Mail felix.kaup@htai.de HA Hessen Agentur GmbH; Thorsten Schulte, Leiter der Unternehmenskommunikation Tel. +49 611 95017 8114, E-Mail thorsten.schulte@hessen-agentur.de

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest