News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

10.10.2019

iit Publikation: Wissenschaftliche Weiterbildung und Clusterinitiativen

Wie Clustermanagement-Organisationen bei der Entwicklung neuer Angebote unterstützen können

Im Rahmen der Initiative „INNOVUM-OH” des BMBF ist eine Publikation des Instituts für Innovation und Technik (iit) zum Thema „Wissenschaftliche Weiterbildung und Clusterinitiativen – Wie Clustermanagement-Organisationen bei der Entwicklung neuer Angebote unterstützen können” erschienen. Kernelement der Publikation sind vier Fallstudien, in denen unter anderem die „go-cluster”-Mitglieder foodRegio e. V., Cluster Mechatronik und Automation, Cluster Sondermaschinen- und Anlagenbau (SMAB) sowie das Spitzencluster MAI Carbon hinsichtlich ihrer Aktivitäten im Bereich wissenschaftlicher Weiterbildung beleuchtet werden.

Clustermanagement-Organisationen beschäftigen sich mit der Koordination und Weiterentwicklung von Clusterinitiativen, in denen sich regionale Stakeholder aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung entlang der Wertschöpfungskette einer Branche zu einem Netzwerk zusammenschließen. Diese bereits existierenden regionalen Kooperationen von Unternehmen mit Anbietern wissenschaftlicher Weiterbildung werden in der neu erstellten Publikation, die im Rahmen von INNOVUM-OH („Innovationsunterstützenden Maßnahmen zum Bund-Länder-Wettbewerb” – „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen”) entstanden ist, hinsichtlich ihres Nutzens beleuchtet.

Insbesondere die Rolle, die Clustermanagement-Organisationen in Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen” derzeit und zukünftig stärker spielen könnten, steht im Mittelpunkt der Analyse. Anhand von vier Fallbeispielen aus den Regionen Magdeburg, Lübeck, Stuttgart und Augsburg wird skizziert, wie die Zusammenarbeit zwischen Clustermanagement-Organisationen und Anbietern wissenschaftlicher Weiterbildung vor Ort funktionieren kann und welche Entwicklungspotenziale sich durch eine verstärkte Kooperation entfalten können.

 

Zur Publikation

 

Quelle: Clusterplattform Deutschland

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest