MAIN-Hack-Hackathon 2. - 30. Oktober 2020 online
Den besten Teams winken Sachpreise und die Gelegenheit, ihre Lösungen im Rahmen der Industrial Water 2020 einem internationalen Fachpublikum vorzustellen.
Themenschwerpunkte des Hackathons sind
- Überwachung von Anlagenkomponenten
- Überwachung einer optimalen Klärschlammbehandlung
Der Hackathon findet als Online-Event über einen Zeitraum von 4 Wochen statt:
- Kick-Off: 02.10.2020
- 2 Statusseminare
- Abschlussveranstaltung und Preisvergabe: 30.10.2020
Kleine und mittlere Unternehmen sind ebenso eingeladen sich zu beteiligen wie Studierende und Vertreter aus Startup-Firmen.
Anmeldeschluss ist der 30.09.2020
Im Zentrum stehen konkrete Fragestellungen aus der (Ab-)Wasserbehandlung, aber auch die Überwachung von Anlagenkomponenten. So sollen beispielsweise mit Hilfe von akustischen und optischen Sensoren Verfahrensschritte der (Ab-)Wasserbehandlung optimiert bzw. Sys-temstörungen schneller ermittelt werden. Ausgehend von bereits am Markt verfügbaren Sensoren bzw. Baugruppen soll eine Lösung entwickelt werden, die eine Problemstellung ideal erfasst und in bestehende Datennetze von Unternehmen und Kläranlagen integriert werden kann. Viele potentielle Einsatzorte sind nicht ohne weiteres zugänglich, bzw. verfügen aktuell über keine Schnittstelle zu vorhandenen Datennetzen – Lösungen müssen daher auch den Datentransfer sicherstellen.
Tel. +49 (0)69 7564-665
daniel.frank@dechema.de
https://dechema.de/