News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

06.10.2019

Mehr KI für Hessens Gesundheitssektor

Expertengespräch während der House of Pharma & Healthcare Digital Week

Wiesbaden - „Schlau, schlauer, Künstliche Intelligenz“: Unter diesem Titel diskutierten Professor Dr. Martin Hirsch und Dr. Gunjan Bhardwaj am 4. September den Einfluss von künstlicher Intelligenz (KI) auf Medizin und Wirkstoffentwicklung. Zu dem Online-Workshop hatte das Technologieland Hessen im Rahmen der House of Pharma & Healthcare Digital Week eingeladen. Jetzt können Sie die Diskussion im Video-Mitschnitt verfolgen.

Welchen Einfluss nehmen digitale Technologien auf die Medizin und Wirkstoffentwicklung?

„Die hessische Pharmaindustrie trägt in der Coronakrise entscheidend zur Stabilisierung unserer Wirtschaft bei“, begrüßte Dr. Philipp Nimmermann, Staatssekretär im Hessischen Wirtschaftsministerium, die rund 100 Teilnehmer. Er forderte eine stärkere Digitalisierung der Branche, um die positive Entwicklung fortzusetzen. An Beispielen für das Potenzial digitaler Technologien mangelte es im weiteren Verlauf des Workshops nicht: Nimmermann nannte unter anderem den Einsatz von KI, um bekannte Arzneien auf Wirkung gegen das neue Coronavirus zu testen. Bhardwaj prophezeite gar, dass sich zukünftige Biotech- und Pharmaunternehmen auf einer digitalen Plattform gründen werden. Hirsch wiederum lenkte den Blick auf die Patientenversorgung: Durch Apps und andere digitale Werkzeuge entstehe vor den Pforten des Versorgungssystems ein neuer Bereich und man müsse klären, wer hier die Patienten lenke, meinte er mit Blick auf den Online-Händler Amazon, der in den USA schon Kliniken plane. Nimmermann betonte in seinem Schlusswort, dass Datenschutz und -sicherheit essenziell für den Strukturwandel seien, von dem er sich vor allem auch eine Entlastung der Pflegekräfte und Ärzte verspreche: „Wenn KI dort helfen kann, wäre das ein entscheidender Schritt.“ 

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest