HOLM und HTAI veröffentlichen Ergebnisse des Fachaustauschs „Spots On … Mobilitätsbudgets!“
Die zweistündige Veranstaltung wurde vom ÖPNV-Lab@HOLM in Kooperation mit der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) durchgeführt.
Hessen arbeitet an der Verkehrswende. Das Land hat dazu die Hessenstrategie Mobilität 2035 formuliert und wichtige Fokusfelder identifiziert, die für das Gelingen der Mobilitätswende entscheidend sind. Von der Stärkung der Infrastruktur bis hin zum gesetzlichen Rahmen werden dabei alle relevanten Felder bedient, stets mit dem Ziel, die Mobilität der Zukunft nachhaltig und resilient zu gestalten.
Das Thema „Mobilitätsbudgets“ zeichnet sich an der Stelle als wichtiger Bestandteil für die Mobilität von Morgen ab und kann dem Fokusfeld 2 „Digitalisierung und intelligenten Verkehr vorantreiben“ und dem Fokusfeld 4 „Nahmobilität und Vernetzung unterstützen“ zugeordnet werden.
Als ein Instrument der betrieblichen Mobilität beschreiben Mobilitätsbudgets ein komplexes und interdisziplinäres Feld auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität. Dabei geht es um die Bereitstellung eines Kontingents für die Mobilität von Mitarbeiter:innen in einem Betrieb.
In der Veranstaltung „Spots on … Mobilitätsbudgets!“ wurde ein aktuelles Stimmungsbild der Branche zu dem Thema abgefragt. Außerdem wurden Herausforderungen sowie zukünftige Entwicklungspotentiale diskutiert. Das Event machte deutlich, dass die Thematik auf Fachebene als äußerst relevant, für die Zukunft jedoch als ausbaufähig eingestuft wird.
Im ausführlichen Veranstaltungsprotokoll finden Interessierte eine Auflistung der Agenda sowie Hintergrundinformationen zu dem Format „Spots on …!“, eine Übersicht der diskutierten Aspekte sowie die Auswertung einer im Vorfeld durchgeführten Umfrage zum Thema.
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte die House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH
Projektmanager Innovations- & Netzwerkmanagement