Umfrage zur Förderung von Energieeffizienz
Im Rahmen eines europäischen Projekts wollen wir Förderprogramme zur Steigerung der Energieeffizienz in KMU weiterentwickeln. Dabei sind wir auf die Erfahrungen aus der Praxis angewiesen – eventuell sogar aus Ihrem Betrieb! Gemeinsam mit der Universität Gävle (Schweden) und weiteren europäischen Partnern führt das House of Energy eine Umfrage durch, deren Ergebnisse in die Entwicklung zukünftiger Förderprogramm einfließen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich etwa zehn Minuten Zeit nehmen und uns von Ihren Erfahrungen berichten könnten. Die Umfrage erfolgt anonym und ist einfach auszufüllen.
Hintergrund
Im Interreg Europe Projekt SMEPlus werden regionale Förderinstrumente zur Steigerung der Energieeffizienz in industriellen KMU untersucht und optimiert. Neben dem House of Energy als hessischem Partner sind folgende Institutionen beteiligt: University of Gävle (Konsortialführer, Schweden), South-West Oltenia Regional Develpoment Agency (Rumänien), Province of Groningen (Niederlande), La Rioja Government (Spanien), Regionalmanagement Burgenland (Österreich) sowie das Ministry for the Economic Development (Italien).
Im Zentrum des Vorhabens steht der Erfahrungsaustausch. Regionale Energieeffizienz-Förderprogramme werden ausgetauscht und KMU besichtigt, die von diesen Fördermaßnahmen profitiert haben. Ziel ist die Umsetzung von guten Beispielen in anderen Regionen sowie die Weiterentwicklung der eigenen Programme. Zudem soll mit dem Fragebogen eine wissenschaftlich fundierte Grundlage entstehen, auf deren Basis neue Förderprogramme aufgesetzt werden.