Start-ups präsentieren smarte Lösungen für die Immobilienwirtschaft
Smarte Air-Monitoring-Lösungen von LAIR – Designed and Made in Hessen
Premiere auf dem Gemeinschaftsstand der Region Mittelhessen auf der Expo Real, Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen in München: In der neuen „Tech-Lounge“ nutzen hessische Start-ups die Fläche, um ihre smarten Lösungen vorzustellen. Ermöglicht wurde die „Tech-Lounge“ in Kooperation mit der Hessen Trade & Invest (HTAI), dem Wirtschaftsförderer des Landes.
„Junge Unternehmen treffen in unserer ‚Tech-Lounge‘ direkt auf Interessierte aus der Immobilienwirtschaft und präsentieren ihre Produkte, Lösungen, Dienstleistungen und Ideen“, sagt Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer der HTAI. „Start-ups tragen mit ihren Innovationen dazu bei, dass die Branche von neuen Technologien und digitalem Wandel profitieren kann.“
„Auf der Expo Real haben wir mit der ‚Tech-Lounge‘ im geübten Doppelpass mit der HTAI jungen Unternehmen den Zugang zum Netzwerk ermöglicht“, sagt Jens Ihle, Geschäftsführer des Regionalmanagements Mittelhessen. „Eines dieser Start-ups ist die LAIR GmbH. LAIR und wir arbeiten seit langem zusammen. Sie sind der ideale Partner für ein solches Format“.
Smarte Air-Monitoring-Lösungen von LAIR – Designed and Made in Hessen
Mit ihren smarten Air-Monitoring-Lösungen macht LAIR die Qualität der Raumluft transparent und nimmt sich damit einem echten Problem in öffentlichen Einrichtungen und auf Businessflächen an. Seit rund einem Jahr sind die Sensoren auf dem Markt erhältlich und werden unter anderem in der Gastronomie, der Hotellerie oder in Ärztehäusern eingesetzt. Auch in Schulen finden die Produkte großen Anklang: Der LAIR Sensor misst die Kohlenstoffdioxid-Konzentration, Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Schulräumen und zeigt über ein Ampelsystem an, wann gelüftet werden sollte. Dank seiner Farbgebung (Rot-Gelb-Grün) ist er intuitiv für Kinder und Jugendliche jeder Altersstufe verständlich. Zusätzlich können über die LAIR App alle Messwerte in Echtzeit verfolgt und mehrere Sensoren über eine zentrale Plattform verwaltet werden. Bereits rund 1.200 Sensoren konnten an Schulen im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis ausgeliefert werden. Auf der Expo Real bestätigt sich nun, dass auch die europaweite Immobilienwirtschaft starkes Interesse an den smarten Air-Monitoring-Lösungen von LAIR hat.
„Als junges Startup Messeluft schnuppern – das Regionalmanagement Mittelhessen und die HTAI machen es mit der ‚Tech-Lounge“ möglich. Der direkte Austausch mit großen Akteuren der Immobilienbrache bietet eine tolle Chance zum Netzwerken, bei der wir viel Input mit nach Frankfurt nehmen.“, sagt Milena Mayer, Marketing Managerin bei LAIR.
Die Expo Real, internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen, ist die Messe für Networking bei branchen- und länderübergreifenden Projekten, Investitionen und Finanzierungen. Sie bildet das gesamte Spektrum der Immobilienwirtschaft ab und bietet jedes Jahr eine internationale Networking-Plattform.
Starke Partner bei Standortentwicklung und Unternehmensansiedlungen
Die Hessen Trade & Invest GmbH und die HA Hessen Agentur GmbH nutzen die Messetage in München, um sich mit Wirtschaftsförderern, Projektentwicklern und Dienstleistern aus der Immobilienbranche über Städtebauförderung, neuartige und nachhaltige Immobilienkonzepte sowie Ansiedlungsprojekte auszutauschen
Das Regionalmanagement Mittelhessen stärkt und vermarktet den Wirtschafts- und Hochschulstandort in der Mitte von Hessen. Der Schulterschluss aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ist in den Themenfeldern Infrastruktur, Bildung und Fachkräfte sowie Forschung und Innovation tätig. In der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH haben sich alle Handwerkskammern, Hochschulen, Industrie- und Handelskammern, Landkreise und die vier großen Städte mit dem Verein Mittelhessen zusammengetan, um Strategien für die Region zu planen und Projekte gemeinsam umzusetzen. Mehr zur Region und zum Regionalmanagement auf www.mittelhessen.eu
Die „Tech-Lounge“ des Gemeinschaftsstandes ist Teil des EU-Projekts „Digitalisierung, Gründung, Innovation in Mittelhessen“, das die Regionalmanagement GmbH seit 2019 durchführt, und wird aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.
Die Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) ist die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Landes Hessen. Ihre zentrale Aufgabe ist die Sicherung und Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts- und Technologiestandortes Hessen. Die HTAI bietet eine einmalige strategische Verknüpfung von Standortmarketing, Außenwirtschaft, Investorenbetreuung, Technologie- und Innovationsförderung und Beratung zu EU-Förderprogrammen.
Mit dem StartHub Hessen bietet die Abteilung Technologie & Innovation der HTAI eine zentrale Anlaufstelle für Start-ups, Kooperationen und Gründungsinteressierte. Im Auftrag des Landes Hessen unterstützt er bei der Suche nach Partnern und Finanzierungsmöglichkeiten, berät bei der Bewerbung auf Förderprogramme und vernetzt Akteure. www.starthub-hessen.de