News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

02.11.2021

Jetzt anmelden: Medikamente der Natur

Neue Wirkstoffe entdecken, entwickeln und nutzen

Seit Jahrhunderten dient die Natur dem Menschen als Quelle für wirksame Arzneimittel. Etwa ein Drittel der zugelassenen Medikamente lassen sich auf Naturstoffe zurückführen. Und das Potenzial ist längst noch nicht ausgeschöpft. Durch die Anwendung innovativer Technologien in der Wirkstoffentwicklung arbeiten Forschende und Unternehmen daran, neue Naturstoffquellen zu erschließen und für die pharmazeutische Anwendung nutzbar zu machen.

 

© Hessen Trade & Invest

Am 23. November 2021 zeigt das Technologieland Hessen das große Potenzial der Natur für die Entwicklung neuer Medikamente in der Pharmaindustrie. In Kooperation mit dem LOEWE-Zentrum für Translationale Biodiversitätsgenomik werden neue Strategien für die Entdeckung, Entwicklung und Anwendung von Wirkstoffen aus Wissenschaft und Industrie präsentiert und gemeinsam die aktuellen Herausforderungen der Branche diskutiert.

Es erwarten Sie zahlreiche Highlights:

  • Die biologische Vielfalt ist die treibende Kraft unserer Ökosysteme mit vielen noch unerschlossene Bioressourcen. Dr. Carola Greve von der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, nimmt uns mit auf eine Reise über die Schätze der Natur und wie sich diese entdecken, schützen und nutzen lassen.
  • Prof. Andreas Vilcinskas ist ein Pionier der Insektenbiologie. Im TBG-Projekt Animal Venomics forscht er am Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie in Gießen an Tiergiften, um in Skorpionen, Spinnen und anderen Gifttieren neue Medikamentenkandidaten zu identifizieren.
  • Wie reagieren biologische Systeme, welche Prozesse sind dafür verantwortlich und wie lassen sich diese Informationen entschlüsseln? Zur Beantwortung dieser Fragen nutzt GenXPro aus Frankfurt verschiedene Omics-Technologien. Dr. Björn Rotter wird uns zeigen, wie sich die erhaltenen Daten für das Auffinden neuer Wirkstoffkandidaten nutzen lassen.
  • und viele weitere ...

Zur Anmeldung

Weitere Infos und Programm

Ort Online


Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest