"Hessen-Champion" BioSpring errichtet Hightech-Wirkstoffproduktion auf dem Innovationscampus in Offenbach
Bei dem Biotechnologie-Unternehmen BioSpring stehen die Zeichen auf Expansion
Das Unternehmen stellt unter anderem Wirkstoffe für Pharma- und Biotechunternehmen her und ist europaweit führend in der Produktion synthetischer DNA-Fragmente für die therapeutische Arzneimittelanwendung.
"Der Industriestandort Offenbach erhält jetzt eine Technologie mit herausragenden Zukunftsaussichten", so Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. Das Biotech-Unternehmen passe hervorragend zur Strategie, nach dem Erwerb der Fläche den 179 Jahre alten Chemiestandort zu einem zukunftsweisenden Gewerbegebiet mit unterschiedlichen innovativen Technologiebereichen zu entwickeln.
Vorzeigeunternehmen und Jobmotor
Das 1997 gegründete und seitdem inhabergeführte Unternehmen BioSpring zählt in der nicht erst seit der Entwicklung von Corona-Impfstoffen boomenden Biotech-Branche zu Hessens Vorzeigeunternehmen. Anfangs mit gerade mal sechs Beschäftigten gestartet, sind heute für das von den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Dr. Sylvia Wojczewski und Dr. Hüseyin Aygün geleitete Unternehmen über 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Aufgrund des enormen Wachstums wurde BioSpring kürzlich zum Hessen-Champion in der Kategorie Jobmotor gekürt.
"Auf dem Offenbacher Innovationscampus werden wir erhebliche neue und zusätzliche Kapazitäten aufbauen, um weiter schnell wachsen zu können", sagt Geschäftsführerin Sylvia Wojczewski. „Wir werden viele neue Arbeitsplätze schaffen, investieren in Hightech-Reinräume und können damit den gestiegenen Bedarf im Weltmarkt Rechnung tragen. Die Biotechnologie ist eine Schüsseltechnologie der Zukunft sowie für den Industriestandort Deutschland."
"Wir beschäftigen uns mit den Bausteinen des Lebens, konkret: mit Nukleinsäuren, den Trägern der Erbinformationen aller Lebewesen unseres Planeten", erläutert Geschäftsführer Hüseyin Aygün. "Als einer von weltweit sehr wenigen Anbietern kann BioSpring DNA-Fragmente, sogenannte Oligonukleotide, in großer Menge und von höchster Qualität für den Einsatz in den Bereichen Therapie, Diagnostik sowie Forschung und Entwicklung synthetisch herstellen. BioSpring liefert damit unter anderem die Wirkstoffe für Medikamente der Zukunft."
Auch an einer anderen Anwendung von Oligonukleotiden ist BioSpring maßgeblich beteiligt, dem Genome Editing ("Genschere"). Für diese Technologie, in der ebenfalls therapeutische Oligonukleotide zum Einsatz kommen, entwickelte sich BioSpring in den letzten Jahren zum weltweit führenden Anbieter.
Hüseyin Aygün sagt dazu: "Wirkstoffe auf Basis solcher Oligonukleotide blockieren genetische Fehlfunktionen und haben dadurch das Potenzial, neue Therapieansätze für eine Vielzahl bisher nicht behandelbarer Erkrankungen zu ermöglichen. Mit der revolutionären Technologie des Genome Editings besteht in Zukunft sogar die Möglichkeit der Heilung bei bestimmten genetischen Erkrankungen."
Oligonukleotide werden auch in der Diagnostik eingesetzt. Sie sind beispielweise ein Hauptbestandteil im PCR-Test, welcher auch zum Nachweis von COVID-19 zum Einsatz kommt.
Erfolgreiche Wirtschaftsentwicklung
Die Stadt, informiert Stadtrat Paul-Gerhard Weiß, arbeite zurzeit mit Hockdruck nicht nur an einem Bebauungsplan, sondern auch an einem Konzept für die äußere Erschließung des Gewerbegebietes.
Mit einer Gesamtfläche von 36 Hektar ist der Innovationscampus die größte zusammenhängende innerstädtische Entwicklungsfläche für eine gewerbliche Nutzung im Rhein-Main-Gebiet.