EIT RawMaterials: Aufruf für Innovations- und Bildungsprojekte zu einer nachhaltigen Rohstoff-Wertschöpfungskette in Europa
Gemeinsam einen starken, nachhaltigen Rohstoffsektor in Europa gestalten.
Europa hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2050 der erste kohlenstoffneutrale Kontinent zu werden. Es muss alternative Wege entwickeln, um einen sichereren und nachhaltigeren Zugang zu strategisch wichtigen Rohstoffen zu erhalten. Die EU verfügt über die Rohstoffe; daher bietet sich Europa die große Chance, die heimische Beschaffung von Rohstoffen auszubauen und die rasch steigende Nachfrage nach seinen wichtigsten industriellen Wertschöpfungsketten zu decken.
Der Europäische Green Deal hat den Rohstoffsektor in den Blickpunkt gerückt, um Innovation, Bildung und neue Technologien in einem noch nie dagewesenen Tempo und Umfang zu fördern. Er wird einen industriellen Wandel bewirken, der die Umwelt, die gesellschaftliche Verantwortung für unser Humankapital und eine effiziente Unternehmensführung in den Mittelpunkt jedes Geschäftsmodells stellt. Dieser Wandel wird zu Innovationen in bisher nicht gekanntem Ausmaß führen und die Branche zu einem Kraftwerk der Innovation und des Wandels machen.
Europa muss sich auf allen Ebenen umstellen, um saubere Energietechnologien zu übernehmen und die Digitalisierung, Automatisierung und Elektrifizierung voranzutreiben. Alle Elemente der Lieferketten des Rohstoffsektors, von der Mineraliengewinnung bis zum Recycling, der Digitalisierung und Datenintelligenz sowie von Produkten und Prozessen, müssen überdacht und neu konfiguriert werden, wobei unsere traditionellen Methoden, Systeme und Ansätze hinter uns gelassen werden.
Infolgedessen wird die Industrie zweckorientierter werden, wobei Kreislaufwirtschaft, Umwelt, Recycling und nachhaltiges Design beliebte Motivatoren sein werden, die das Leben der Europäer verbessern werden.
Der EIT RawMaterials Call for Innovation & Education Projects bietet Finanzmittel für Projektkonsortien aus Industrie, Forschung und Bildung, um Lösungen im Zusammenhang mit einer nachhaltigen Rohstoff-Wertschöpfungskette in Europa zu verbessern. Es gibt auch Finanzierungsmöglichkeiten für moderne Bildungsprogramme, um eine neue Generation talentierter und unternehmerisch denkender Menschen auszubilden und sie zu befähigen, eine treibende Kraft im europäischen Rohstoffsektor zu sein.
Anmeldefristen:
- Registrierung und Einreichung des Entwurf-Vorschlags: Donnerstag, 26. Januar 2023 um 13:00 Uhr MEZ
- Finale Einreichung des Vorschlags: Donnerstag, 11. Mai 2023 um 13:00 Uhr MEZ
Weitere Informationen und Anmeldung