Neuerscheinung: Handbuch über Nachhaltige Geschäftsmodelle
Einen Überblick hierzu gibt das Handbuch „Geschäftsmodell Nachhaltigkeit: Ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance“.
Das Praxishandbuch vermittelt, neben den theoretischen Grundlagen für die Bewertung von Nachhaltigkeit, eine positive Haltung zu ökologischen und sozialen Geschäftsmodellen. Nachhaltigkeit ist dabei mehr als eine gesellschaftliche Anforderung oder eine philanthropische Erwägung. Vielmehr ist sie eine unternehmerische Chance für Neugründungen und für etablierte Unternehmen. Für beide Zielgruppen stellt dieses Buch einen integrierten Ansatz für die Entwicklung von nachhaltigen Geschäftsmodellen bei Neugründungen und bei etablierten Unternehmen zur Verfügung. Mit über 1.600 Beispielen nachhaltiger Geschäftsmodelle aus verschiedenen Branchen soll es jede Unternehmerin und jeden Unternehmer strategisch unterstützen.
Das Handbuch wurde im Springer-Verlag als Buch und als E-Book veröffentlicht.
Der Autor Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend ist Vorstand der HEAG Holding AG, Geschäftsführer des Technologie- und Gründerzentrums HUB31 und Honorarprofessor an der Darmstadt Business School.