News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

28.03.2023

UPS Healthcare eröffnet ersten deutschen Standort in Gießen

100 bis 150 neue Arbeitsplätze sollen entstehen

Der auf Medizinprodukte spezialisierte, internationale Logistiker UPS Healthcare weiht neue Logistikhalle ein.

© UPS Healthcare
Lars Purkarthofer (Director Public Affairs UPS Germany, Switzerland and Austria), Darius Scheible (VGP Managing Director Germany), Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher, Anouk Hesen (Director UPS Healthcare Logistics and Distribution West Europe), Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, Dean Reigle (Center Manager, UPS Healthcare Logistics & Distribution Facility in Gießen)

 

Der UPS Healthcare-Standort in Gießen ist die erste Niederlassung des Logistikdienstleisters in Deutschland, die auf Produkte aus dem Gesundheitsbereich spezialisiert ist. Damit bedient das Unternehmen die Anforderungen des wachsenden und innovativen Marktes für Medizinprodukte nach fortschrittlicher Logistik. Die neue Niederlassung bietet eine lückenlose Überwachung und Temperaturkontrolle, wie sie für die Lagerung und den Transport von Medikamenten, Biologika und Medizinprodukten notwendig ist.

Das neue Logistikzentrum verfügt über eine GMP- und GDP-konform zertifizierte Fläche von 27.200 Quadratmetern. Das GDP-Zertifikat über gute Vertriebspraxis (Good Distribution Practice) bescheinigt UPS, alle EU-Standards für den Versand nicht kühlbedürftiger Gesundheitsprodukte für den menschlichen Gebrauch vollständig zu erfüllen. Der Standard GMP (Good Manufacturing Practice) verpflichtet zum Einhalten der Richtlinien, welche die Qualität des Produktionsprozesses und der Lagerung von Healthcare-Produkten gewährleisten. Pharmazeutische, biotechnische und medizinische Produkte werden bei Temperaturen von 2°C bis 8°C, 15°C bis 25°C und bis zu -20°C gelagert.

UPS schafft in der Region 100 bis 150 neue Arbeitsplätze, die in der Niederlassung in Gießen entstehen. Auch die Nachhaltigkeit hat UPS am Standort berücksichtigt: Auf dem Dach der Anlage befindet sich eine Solaranlage, die jährlich über 850.000 kWh Strom produziert – mehr als die Niederlassung selbst verbraucht. Das Gebäude entspricht dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest