Offen für kreative Kooperation
Der 6. Kreativwirtschaftstag eröffnet auf der ZEIL neue Perspektiven.
Cross und Open Innovation werden in Keynotes und Workshops erlebbar. Cross und Open Innovation ist die branchen- bzw. disziplinübergreifende Zusammenarbeit von Kreativschaffenden mit klassischen Wirtschaftsbranchen. "Der Kreativwirtschaftstag zeigt ganz konkret, wie Innovationsprozesse gemeinsam mit der Kreativbranche zu neuen Lösungen in Handel, Mobilität und vielen weiteren Branchen beitragen können. Wie wertvoll Open und Cross Innovation ist, bringen uns die Teilnehmenden des Kreativwirtschaftstages näher", erklärt Folke Mühlhölzer, Vorsitzender der Geschäftsführung der HA Hessen Agentur. Als Vernetzungs- und Beratungsstelle der Kultur- und Kreativwirtschaft in Hessen veranstaltet die Geschäftsstelle Kreativwirtschaft bei der Hessen Agentur den Kreativwirtschaftstag bereits zum sechsten Mal im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums.
Eröffnet wird der Kreativwirtschaftstag von Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. Die see-Conference präsentiert mit Professor Achim Menges einen mehrfach ausgezeichneten Architekten und Experten auf dem Gebiet Computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung. Auf ihn folgt ein inspirierender Impuls von Dr. Ambra Trotto, Design and Research Director d.centre. Sie erforscht, inwiefern Designansätze der Schlüssel für eine integrative und nachhaltige gesellschaftliche Transformation sind. Präsentiert vom Rat für Formgebung teilen Josephin und Moritz Marder (Rakete aus Knete) ihre Expertise zum Innovationsschlüssel "Organisational Design". Am Nachmittag steht zunächst das Thema Handel & Cross Innovation im Mittelpunkt. Exklusive Einblicke in die Innovationprozesse gewähren das Cross Innovation Hub Hamburg, die Deutsche Bahn, das Fraunhofer IGD und ein Mondladungsprojekt der ESA mit Gamification. Im vom Cluster der Kreativwirtschaft (CLUK) präsentierten Podium diskutieren Julia Laatsch (Fotografin & Sprecherin des Deutschen Fotorats), Prof. Sandra Mann (Fotografin/Künstlerin), Nicolas Zippelius (Mitglied im Deutschen Bundestag im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), Prof. Dr. Peter Gentsch (KI-Experte & Unternehmer) und Guido Hettinger (Brehm&v.Moers) über das Zusammenspiel "KI und Kreativschaffende". Moderiert wird der Kreativwirtschaftstag von Vivian Perkovic (3sat).
Passend zum Motto "Yes, we are open" ist in diesem Jahr der Ort gewählt: Die Konferenz findet in den freistehenden Flächen des ehemaligen Esprit-/Depot-Stores in der Zeil 121 statt. "Leerstand ist ebenfalls ein Thema, bei denen der Austausch und die Kooperation mit kreativen Denkerinnen und Machern zu neuen, häufig unkonventionellen Ideen führt", weiß Susanne Stöck, die als Projektleiterin der Geschäftsstelle den Tag zusammen mit ihrem Team kuratiert.
"Wer sich interaktiv mit den Themen Circular Service Design, Design for Democracy, Female & diverse Leadership, Organisational Design und Cross Innovation-Strukturen in Unternehmen befassen will, kann am Nachmittag an den Masterclasses teilnehmen", hebt Susanne Stöck als Highlight hervor.
Es hat Tradition, dass der Kreativwirtschaftstag von der Branche für die Branche organisiert wird. Die Reihe der Partner ist deshalb auch in diesem Jahr lang und vielfältig: see-Conference, Rat für Formgebung, gamearea-HESSEN, Deutscher Designer Club (DDC), Cluster der Kreativwirtschaft in Hessen (CLUK), heimathafen Wiesbaden, Handelsverband Hessen.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist notwendig, da die Kapazitäten vor Ort begrenzt sind: https://kwt.kreativwirtschaft-hessen.de/
Die Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen bei der HA Hessen Agentur GmbH ist im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums Kooperations- und Ansprechpartnerin für die hessische Kultur- und Kreativwirtschaft. Ihre Aufgaben sind die Beratung, die Vernetzung und Förderung der Branche. kreativwirtschaft-hessen.de