Abschlussveranstaltung "Innovationen für die Wasserstoffwirtschaft" | 14. Juli 2023
Ein gemeinsames Projekt des Materials Valley e.V. und Technologieland Hessen
Gemeinsam mit dem Materials Valley e.V. präsentieren in unserer virtuellen Veranstaltungsreihe Materials to RePowerEU Expertinnen und Experten aus Industrie und Forschung Materialinnovationen für eine Wasserstoffwirtschaft.
Wie bereits bei unserer äußerst erfolgreichen Veranstaltungsreihe Materials for the European Green Deal sind kurze, schlaglichtartige Präsentationen sowie Raum zum Netzwerken und Stellen von Fragen in den Pausen Markenzeichen der Reihe.
Wasserstoff - das Fundament einer grünen Zukunft?
Es ist kaum zu übersehen: (grüner) Wasserstoff wird in Zukunft bei unserer Energieversorgung für unsere Industrie, Wirtschaft und unsere Gesellschaft eine entscheidende Rolle spielen. Der Weg dorthin ist für viele Unternehmen mit großen Herausforderungen und Umstellungen verbunden. Eine Wasserstoffwirtschaft stellt dabei ganz neue Herausforderungen an innovative Materialien – insbesondere bei Herstellung, Transport, Zuverlässigkeit und Sicherheit sowie Nutzung.
Bei der großen Abschlussveranstaltung der Reihe "Innovationen für eine Wasserstoffwirtschaft" ziehen wir gemeinsam Bilanz zu den Potenzialen von Wasserstoff für eine grüne Zukunft!
Das Programm:
Ab 12 Uhr – Eintreffen, Imbiss und Besichtigung der Ausstellung
Ab 13:00 Uhr – Erster Teil im Plenum
- Eröffnung, Professor Tobias Melz, (Materials Valley, Fraunhofer LBF), Rainer Waldschmidt (Hessen Trade & Invest) und Thomas Niklas (HMWEVW)
- Hessens Wasserstoffstrategie und Fördermöglichkeiten, Oliver Eich und Manuel Sturm (LEA LandesEnergieAgentur Hessen bzw. Hessen Agentur)
- KeyNote Till Mansmann, MdB und Innovationsbeauftragter „Grüner Wasserstoff“ im BMBF
- Diskussionsrunde: Was sind die kritischen Faktoren für den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft und wo drückt der Schuh? (Philipp Walter, Heraeus; Steffen Hasenzahl Evonik; David Klein, Schott, Professor Anke Weidenkaff, Fraunhofer IWKS, Till Mansmann; MdB und Innovationsbeauftragter „Grüner Wasserstoff“ beim BMBF – Moderation: Andreas Brumby, Materials Valley e.V.)
14:30 Uhr – Kaffeepause und Besichtigung der Ausstellung
Ab 15:30 Uhr – Zweiter Teil im Plenum
- Grußwort: Staatssekretär Jens Deutschendorf (HMWEVW)
- Highlights der Reihe: Alkalische Elektrolyse, Robert Scannell (De Nora) | Die Bedeutung von NH3 für die Wasserstoffwirtschaft am Beispiel Neom (Ralph De Haan, Enova.Neom per Video) | Safety first – Werkstoffe sind grundsätzlich wasserstofffähig (Christiane Bucher, Fraunhofer LBF)
- Aktuelle Projekte: Infraserv (Sirko Ogriseck) | Entega (Zijad Lemes) | Alzenau / Aschaffenburg (Nils Haack, AVG)
- Ausblick: Kritische Rohstoffe im Fokus der Wasserstoffwirtschaft (Sandro Szabó, Technologieland Hessen)
- Schlussworte Professor Tobias Melz, (Materials Valley, Fraunhofer LBF)
Ab etwa 16:35 Uhr - Ausklingen
Weitere Informationen und Anmeldung
Schloßplatz 1, 63450 Hanau
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Simon Schneider
Projektleiter Materialtechnologien-
Materials Valley e.V.