"Tierische Optik" im Viseum - neues Junior-Kulturprogramm in Wetzlar
"Tierische Optik" - Unser neues Programm ist da und wir tauchen erneut in die Erlebniswelt der Tiere ein! Da gibt es noch so manches zu entdecken und zu erforschen.
Es warten zahlreiche Geheimnisse darauf, von uns entdeckt und entschlüsselt zu werden:
***
Stadt Wetzlar + Viseum Wetzlar
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht – oder doch?
SEHEN-VERSTEHEN im Wald
Ein Sprichwort sagt: „Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht“. Und genau das werden wir untersuchen. Zuerst geht es darum, die Natur im Wald aus anderen Blickwinkeln oder mit anderen Methoden wahrzunehmen. Bei dieser spannenden Entdeckungsreise verlassen wir uns erst einmal nur auf unsere Augen. Dabei werden wir viele scheinbar selbstverständliche Phänomene neu erfahren.
Manchmal reichen unsere Sinne aber nicht aus. Gegenstände sind zu klein, Tiere zu weit entfernt, oder sie verstecken sich. Dann kommt die Technik ins Spiel und wir müssen Hilfsmittel benutzen. Wir experimentieren mit Lupen, Ferngläsern und Endoskopen, mit denen man sogar in Mauselöcher oder unter Blätter gucken kann. Wer also Lust hat, den Wald mit und ohne Optik neu zu erfahren, ist hier goldrichtig.
Wichtig!
Bitte wettergerechte Kleidung, Verpflegung und Sonnenschutz mitbringen.
Anmeldung & nähere Infos unter www.juki-wetzlar.de
FR 18.08., 14 – 17 Uhr
Ort: Leitz-Park-Wald
Leitung: young scientists
Alter ab 7 Jahren
***
Viseum Wetzlar
Die Klimaanlage der Termiten
Was erwartet euch? Wir kümmern uns um die Wärmeleitung. Wir klären, warum der Elefant so große Ohren hat und was das mit einem PC-Lüfter zu tun hat. Das Prinzip ist nämlich genau dasselbe.
Im Mittelpunkt werden aber Strahlen stehen – Wärmestrahlen. Damit kommt eine Eidechse morgens nach dem Erwachen so richtig auf Touren. Und mit deren Hilfe kann eine Schlange eine Maus im Dunkeln ganz ohne sichtbares Licht fangen. Diese Strahlen sind so stark, dass man damit sogar Feuer machen kann, wenn die Sonne scheint. Das können wir leider nicht versprechen.
Normalerweise darf man im Labor nichts essen, wenn Chemikalien auf dem Tisch stehen. Wir machen diesmal eine kleine Ausnahme, denn wir stellen selbst Himbeereis her. Bei dieser Gelegenheit verraten wir auch, was unser selbst hergestelltes Himbeereis mit dem Überleben des Zitronenfalters im Winters zu tun hat. Wir tauchen ein in die Welt der Wärmelehre und erfahren, was es mit Wärmeleitung, Wärmeströmung und Wärmestrahlung auf sich hat.
SA 23.09., 13.30 – 16.30 Uhr (Anmeldung bis 21.09.)
Ort: Viseum Wetzlar
Kosten: 18 Euro / Geschwisterkind 15 Euro (inkl. Material und Eintritt)
Leitung: young scientists
Alter ab 6 Jahren
***
Viseum Wetzlar
Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, …
… dann fliegen Fliegen hinter Fliegen her. Mit dem Fliegen ist es im Tierreich so eine Sache. Vögel können fliegen, Insekten auch und sogar die Säugetiere haben es mit den Fledermäusen geschafft, sich in die Luft zu erheben. Physikalisch gesehen ist das aber sehr kompliziert. Da müssen ziemlich viele Aufgaben gelöst werden, damit ein Tier den Boden verlassen kann. Und diese Lösungen sind sehr unterschiedlich: Ein Schmetterling ist sehr leicht, ein Schwan wiegt aber über 10 Kilo. Trotzdem schafft er es.
Wir starten mit einfachen Papierfliegern und tasten uns mit weiteren Versuchen näher an das Thema heran. Dabei könnt ihr herausfinden, was für das Fliegen wichtig ist und warum es manchmal nicht klappt.
Nein, wir werden kein Flugzeug basteln, mit dem ihr nach Hause oder in den Urlaub fliegen könnt. Aber ihr werdet verstehen, warum die ganze Fliegerei, die wir Menschen betreiben, mit dem Beobachten und Untersuchen eines Storches angefangen hat.
SA 14.10., 13.30 – 16.30 Uhr (Anmeldung bis 12.10.)
Ort: Viseum Wetzlar
Kosten: 18 Euro / Geschwisterkind 15 Euro (inkl. Material und Eintritt)
Leitung: young scientists
Alter ab 6 Jahren
***
Viseum Wetzlar
Stop Motion-Filme mit dem iPad
In Kleingruppen entwickeln wir gemeinsam eine kleine Geschichte, die wir später mit dem iPad in Stop-Motion- Technik aufnehmen. Diesmal geht es um eine Geschichte rund um die Tierwelt.
Zur Verfügung stehen vielfältige Requisiten, wie Knete, Lego, Pappen, Alltagsmaterial, Farben und Laubholz, aus dem sich die jeweiligen Gruppen ihr eigenes Setting bauen. Fotografiert wird mit der App „Stop-Motion“. In „iMovie“ können die Teilnehmenden den Film im Anschluss schneiden und vertonen.
Zum Abschluss gibt es eine kleine Präsentation der Werke und die fertigen Filme werden später an die Teilnehmenden weitergeleitet. Mit freundlicher Unterstützung der Jugendkunstschule Kinder-Kreativ-Werkstatt, Mainz.
SO 19.11., 10 – 16 Uhr (Anmeldung bis 17.11.)
Ort: Viseum Wetzlar
Kosten: 30 Euro / Geschwisterkind 25 Euro (inkl. Material und Eintritt)
Leitung: Jutta Mertens
Alter ab 9 / 10 Jahren
***
Viseum Wetzlar
Die Fliege mit der Dreigang-Schaltung
Wahrscheinlich hat jeder von euch ein Fahrrad. Und wahrscheinlich hat dieses Fahrrad auch eine Gangschaltung. Mit den kleinen Gängen kann man einen Berg hinauffahren und mit den großen Gängen richtig schnell unterwegs sein.
Aber wie funktioniert denn so eine Gangschaltung? Das werden wir mit dem Drehscheiben-Modell herausfinden. Dabei wird gebohrt, geschraubt und geklebt. Selbstverständlich kannst du das Modell mit nach Hause nehmen und deinen Eltern eine Gangschaltung erklären.
Aber die Mechanik, die Lehre von den Kräften und der Bewegung, hat noch ganz andere Phänomene bereit. Und alle sind irgendwo bei irgendwelchen Tieren zu finden. Sei es beim Sprungbein einer Heuschrecke oder bei der Hebelwirkung unseres Oberarms. Und bei den Versuchen, die wir dazu machen, wird es spannend. Im wahrsten Sinne des Wortes. Das versprechen wir!
SA 02.12., 12.30 – 15.30 Uhr (Anmeldung bis 30.11.)
Ort: Viseum Wetzlar
Kosten: 18 Euro / Geschwisterkind 15 Euro (inkl. Material und Eintritt)
Leitung: young scientists
Alter ab 6 Jahren
***
Lottestraße 8 – 10, 35578 Wetzlar
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung