DPP-Forum 2023
Der Countdown läuft! Und das nicht nur bei der Anmeldung zum DPP – FORUM 2023.
Da wäre außerdem die Frist zur Abgabe der Berichte, in denen die Kommunen darlegen müssen, wie sie zukünftig Phosphor aus Klärschlamm zurückgewinnen wollen, diese Frist läuft Ende des Jahres ab. Viele Kommunen haben jedoch noch kein Konzept für die zukünftige Phosphor- rückgewinnung – der Bedarf an Aufklärung und Beratung ist daher enorm.
Wir erörtern auf dem FORUM 2023 die wichtigsten Bereiche der aktuellen Lage. Ganz grundsätzlich wollen wir mit Fachleuten aus Wissenschaft, Agrarwirtschaft und der Düngemittelindustrie über die grundsätzliche Bedeutung der P-Rückgewinnung diskutieren.
Noch immer suchen Kommunen den Königsweg, um der Recyclingpflicht nachzukommen. Welche Projekte sind aktuell in Planung oder Umsetzung? Verschiedene Vorträge werfen ein Schlaglicht auf die aktuelle Lage.
Auch bei den gesetzlichen Pflichten und den dazu gehörigen flankierenden Maßnahmen gibt es Neues: Das schlägt sich in der Bewertung von P-Recyclingkonzepten nieder. Wie fördern die Länder aktuell ihre Kommunen? Und welche Bedeutung hat die Logistik?
In diesem Jahr vergibt die DPP erstmalig einen Förderpreis für eine Abschlussarbeit über P-Recycling, die der/die Preisträger/in vorstellen wird.
Wir enden thematisch dort, wo auch jedes Recycling- Produkt einmal hin will: Dem Markt. Wie lassen sich Barrieren für den Markteintritt überwinden? Wie werden Produkte konfektioniert? Was muss in der DüMV geändert werden und welche Themen müssen politisch angebracht werden? Wir diskutieren darüber.
Anmeldung zur Präsenzveranstaltung
Anmeldung für digitale Teilnahme
Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung