News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

05.12.2023

Europäische Kommission genehmigt europäisches Cloud-Großprojekt

Mit dem Projekt sollen Forschung, Entwicklung und der erste industrielle Einsatz fortgeschrittener Cloud- und Edge-Computing-Technologien bei mehreren Anbietern in Europa unterstützt werden. 

Die Europäische Kommission hat das IPCEI Next Generation Cloud Infrastructure and Services (Kurz: IPCEI Cloud) beihilferechtlich genehmigt. Das IPCEI Cloud ist ein zentrales industrie- und digitalpolitisches Projekt für Europa. Es wird von Deutschland und Frankreich koordiniert. Das Projekt wird die nächste Generation einer souveränen Cloud-Edge-Infrastruktur nach europäischen Werten aufbauen. Mit dieser hochleistungs- und echtzeitfähigen digitalen Infrastruktur sollen energiesparende, hocheffiziente, automatisierte und kombinierbare Dienste entstehen, die heute noch nicht möglich sind. Dies wird dadurch möglich, dass in Zukunft Anbieter, aber auch Nutzer, ihre Rechenkapazitäten und Lösungen standardisiert verbinden und gemeinsam nutzen können.

Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck: „Mit der Genehmigung durch die Europäische Kommission kann das nächste europäische Großprojekt für die digitale Transformation unserer Industrie jetzt durchstarten. Das IPCEI Cloud ist ein Schlüsselprojekt und wird entscheidend dazu beitragen, die digitale und technologische Souveränität Europas zu sichern. und die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie zu stärken, zum Beispiel bei der Anwendung von Industrie 4.0-und dem autonomen Fahren“

Stellvertretender Minister für den digitalen Wandel und Telekommunikation Jean-Noël Barrot: „Dieses Projekt ist von entscheidender Bedeutung, da es den Weg für eine europäische Führungsrolle bei der digitalen Infrastruktur ebnet. Unsere Unternehmen, Hochschulen und Labore werden bei der Entwicklung neuer Technologien zusammenarbeiten, die den Interessen des gesamten europäischen Digitalsektors und, im weiteren Sinne, aller Wirtschaftszweige dienen. Durch dieses Projekt werden wir die Entstehung technologischer Marktführer im Cloud-Sektor unterstützen und so einen Mehrwert für die gesamte EU schaffen.“

Für die nachhaltige Transformation der europäischen Industrie sind neue, hochkomplexe datenbasierte Geschäftsmodelle und Prozesse dringend erforderlich. Diese werden durch das IPCEI Cloud möglich. Es basiert auf Offenheit, Interoperabilität, Transparenz und Vertrauen und fördert CO2-reduzierende Technologien und nachhaltige Anwendungen im Bereich Cloud.

Das Projekt wurde von zwölf EU-Mitgliedstaaten gemeinsam vorbereitet. Die Mitgliedstaaten Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Kroatien, Lettland, Luxemburg, Niederlande, Polen, Slowenien, Spanien und Ungarn sind Teil dieses Projektes und haben mehr als 100 Unternehmen, darunter viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU), und Forschungsinstitutionen zusammengebracht. Einige Projekte sind mit Europäischen Mitteln aus NextGenerationEU kofinanziert.

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest