EIC Accelerator für Start-ups und KMU
Der EIC Accelerator bietet Unterstützung für Unternehmen mit bahnbrechenden, hochrisikoreichen „Deep-Tech“-Innovationen und großem internationalen Marktpotential sowie europäischen und globalen Ambitionen. Start-ups und KMU können mit dem Accelerator konkrete Innovationen zur Marktreife und darüber hinaus entwickeln. Das Instrument bietet dafür neben Zuschüssen auch Beteiligungskapital (Mischfinanzierung).
Der EIC Accelerator richtet sich an Start-ups und kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
- mit einem innovativen Produkt, einer Dienstleistung oder einem Geschäftsmodell,
- mit dem Potential, neue Märkte zu schaffen oder bestehende Märkte zu stören,
- mit der Ambition, europaweit und global zu skalieren.
Der EIC Accelerator ist themenoffen. Es gibt jedoch auch jährlich wechselnde thematische Ausschreibungen zu technologischen Herausforderungen. Der EIC Accelerator bietet eine umfangreiche Finanzierung in Fällen, die für private Investoren und Banken zu risikoreich sind, um alleine zu investieren. Das Programm ist sehr selektiv. Nur die besten Anträge haben eine Chance auf Förderung.
Die Stichtage für die Einreichung von Vollanträgen im EIC Accelerator sind 2024:
13. März 2024
- EIC Accelerator Open
- EIC Accelerator Challenges
3. Oktober 2024
- EIC Accelerator Open
- EIC Accelerator Challenges
Die Nationale Kontaktstelle EIC Accelerator (NKS EIC Accelerator) informiert und berät kostenfrei zu dem Instrument sowie zur Antragstellung. Ein Webinar zu weiteren Änderungen zum Jahreswechsel findet am 24.01.2024 statt.