News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

29.01.2024

Dr. Gerhard Scheuch: "Manchmal braucht es eben einen Pionier"

Dr. Gerhard Scheuch, einer der weltweit führenden Aerosol-Forscher und Gründungsmitglied des HTAI-Unternehmensbeirates, erhält das Bundesverdienstkreuz für herausragende Leistungen in der Corona-Pandemie. 

Ein Portraitbild von Dr. Gerhard Scheuch
© privat

"Dr. Gerhard Scheuch ist lokal verwurzelt und bundesweit gefragt. Gründer, Forscher, Vorbild-Unternehmer und Berater. Er ist seit vielen Jahren für die Hessen Trade & Invest GmbH und für mich persönlich ein wichtiger Ratgeber. Seine besonderen Verdienste und seine wegweisende Arbeit erfahren durch die Verleihung des Verdienstkreuzes heute eine angemessene Würdigung. Ich gratuliere ihm sehr herzlich", sagt Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) anlässlich der heutigen Auszeichnung von Dr. Gerhard Scheuch. Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich händigt am 26. Januar 2024 im nordhessischen Gemünden das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse an Dr. Gerhard Scheuch aus.

"Dr. Gerhard Scheuch hat über Jahrzehnte nicht nur auf dem Gebiet der Aerosolforschung hinweg Herausragendes geleistet, sondern auch, indem er sein erworbenes Wissen darüber einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht", betont Regierungspräsident Dr. Ullrich. "Dabei denke ich zum Beispiel an schwierigste Zeiten wie die Corona-Pandemie."

Als einer der weltweit führenden Aerosol-Forscher wurde der Nordhesse Dr. Gerhard Scheuch während der Corona-Pandemie auch einem breiteren Publikum bekannt: Als Berater für das Robert-Koch-Institut und die Bundesregierung, aber auch als nahbarer Experte, der bei Markus Lanz und in anderen Talksendungen eine verunsicherte Nation über die tatsächlichen Verbreitungswege des neuartigen Virus aufklärte – mit ruhigem Optimismus und hoher fachlicher Expertise. Seit mehr als 20 Jahren leitet der heimatverbundene Scheuch mitten im Landkreis Waldeck-Frankenberg erfolgreiche Pharmatech-Firmen: Life Science zwischen Burg- und Kellerwand.

Forschung auf reale Einsatzmöglichkeiten und Nutzen ausrichten

1980 begann Dr. Gerhard Scheuch seine wissenschaftliche Karriere am damaligen Deutschen Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt in Frankfurt, später arbeitete er am Helmholtz Zentrum München. 1996 war er als Gastprofessor an der University of North Carolina und bei der US-amerikanischen Umweltbehörde EPA tätig. Neben weiteren hochrangigen Positionen war Dr. Gerhard Scheuch schließlich von 2009 bis 2011 Präsident der Internationalen Gesellschaft für Aerosole in der Medizin und bis 2018 Berater der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA. Doch neben diesen auf Grundlagenforschung basierenden Tätigkeiten war es für ihn immer wichtig, die universitären Forschungsergebnisse auf reale Einsatzmöglichkeiten und ihre Nutzung durch Unternehmen auszurichten.

Außerdem ist Dr. Gerhard Scheuch Gründungsmitglied des Unternehmensbeirates der HTAI. Seit nunmehr zehn Jahren engagiert er sich in dem Beirat. Der Unternehmensbeirat der HTAI analysierte unter anderem die Auswirkungen der Corona-Krise auf die hessische Wirtschaft. Im Fokus der Beiratsmitglieder stand dabei die Frage, in welchen Bereichen gerade jetzt Innovationen wichtig sind: "Innovationen müssen doch etwas bewirken und einen konkreten Nutzen für die Gesellschaft haben – sonst sitzen wir Wissenschaftler tatsächlich nur in unserem sprichwörtlichen Elfenbeinturm. Für mich war also schnell klar, dass ich eher ein Unternehmer bin. Und diesen Teil meiner Arbeit konnte ich mit meinen eigenen Firmen in Nordhessen optimal umsetzen", sagte Dr. Gerhard Scheuch und ergänzte in einem Gespräch mit der HTAI im Jahr 2022, das auf hessisch.de nachzulesen ist: "Manchmal braucht es eben einen Pionier, der Entwicklungen anstößt und auch mal wagemutig vorangeht."

Auf dem Blog hessisch.de ist die ausführliche Reportage über die Arbeit von Dr. Gerhard Scheuch aus dem Jahr 2022 nachzulesen:

https://www.hessisch.de/gerhard-scheuch-nordhessen/ 

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest