Publikation "CO2-Helden denken weiter" ausgezeichnet
Als im Jahr 2022 siebzehn Portraits von „CO2-Heldinnen und -Helden“ publiziert wurden, wollte das Technologieland Hessen bei der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) zeigen, wie viel Dynamik entsteht, wenn Wirtschaftlichkeit und CO2-Einsparung von Anfang an zusammengedacht werden. Es galt hervorzuheben, welch entscheidende Impulse dabei von PIUS-Maßnahmen – Maßnahmen zum Produktionsintegrierten Umweltschutz – ausgingen.
Diese für Laien etwas sperrige Botschaft haben das Technologieland Hessen und die Wiesbadener Designagentur Lekkerwerken GmbH inhaltlich wie visuell und nachhaltig transportiert – und zwar so überzeugend, dass die gemeinsame Publikation „CO2-Helden denken weiter“ beim 14. ICMA-Award (International Creative Media Award) in der Kategorie „Custom Media“ und dort in der Sub-Kategorie „Sustainability“ mit Bronze ausgezeichnet wurde.
Dr. Felix Kaup, Leiter Industrial Technologies bei der HTAI, kümmert sich mit seinem Team darum, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen in Hessen bei der Optimierung von Prozessen und bei der Implementierung effizienter Technologien mittels PIUS-Förderung zu unterstützen. „Mit unserer Publikation ‚CO2-Helden denken weiter‘ zeigen wir Unternehmen, wie andere bereits erfolgreich Material, CO2-Emissionen und damit Kosten einsparen“, erklärt er. „Dass unsere mutmachenden ‚CO2-Helden‘ nun auch noch in der Kategorie ‚Nachhaltigkeit‘ ausgezeichnet werden, ehrt uns sehr. Die Zusammenarbeit mit Lekkerwerken wie auch dem Wirtschaftsministerium war überaus konstruktiv und kurzweilig“, so Kaup weiter.
Prof. Sebastian Pedersen, Geschäftsführer von Lekkerwerken, sagt: „Wir freuen uns über die Auszeichnung, die einmal mehr unterstreicht, dass gutes Design und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten die nötige Aufmerksamkeit auf relevante Nachhaltigkeits-Themen lenken können, um hessische Unternehmen dafür zu begeistern, ihre eigene CO2-Heldenreise anzutreten.
Über PIUS
Seit dem Start des hessischen Förderprogramms PIUS-Invest im Jahr 2017 haben 59 hessische KMU bis 2023 von der Fördermaßnahme profitiert. Insgesamt wurden über 14,5 Millionen Euro Fördergelder erfolgreich in produktionsbezogene, CO2-einsparende Innovationen investiert. PIUS-Invest ist Teil des PIUS-Fördersystems, bestehend aus kostenfreier Impulsberatung, vertiefender Fachberatung und Investitionsförderung. Die Mittel stammen vom Land Hessen dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem European Investment Fund. Die neue Förderperiode für PIUS-Invest hat begonnen. Infos hierzu sind verfügbar unter: www.pius-invest.de.
Die Publikation „CO2-Helden denken weiter“ ist als kostenloser Download verfügbar sowie als Printausgabe zu bestellen unter: www.technologieland-hessen.de/publikationen