Messen und Steuern von Non-CO2-Effekten im Luftverkehr
Die Klimawirkung des Luftverkehrs wird nur zu einem Teil von CO2 hervorgerufen. Weit weniger beachtet – aber nicht weniger relevant – sind die sogenannten „Non-CO2-Effekte“. Sie sind für bis zu zwei Drittel der Klimawirkung verantwortlich und werden durch Stickoxide, Kondensstreifen bzw. Zirruswolken und Aerosolemissionen hervorgerufen.
Grund für ihre große Klimawirkung ist, dass Emissionen in hohen Höhen anders wirken als am Boden und die Intensität ihrer Klimawirkung abhängig ist von Faktoren wie Flughöhe, Region, lokalem Sonnenstand und Wetterlage. Zu den operativen Mitigationsmöglichkeiten zählt daher die Optimierung von Flugrouten, was eine enge Zusammenarbeit von Wetterdienst, Flugsicherung und Fluggesellschaften erfordert. Auf technologischer Seite können z. B. Triebwerke und Kraftstoffdesign angepasst werden.
Um Mitigationseffekte zu messen, wird allerdings ein praktikables System zur Überwachung, Berichterstattung und Verifizierung (engl. monitoring, reporting, and verification; MRV) der Non-CO2-Emissionen sowie eine Regulierung bspw. im Rahmen des Europäischen Emissionshandels benötigt.
Wie dies aussehen kann, wollen wir mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung, Luftfahrt, Industrie, Forschung und Verbänden am 18. April 2023 in der Hessischen Landesvertretung in Berlin diskutieren. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Mitigationsstrategien und Politikinstrumente geeignet sind, um Non-CO2-Effekte im Luftverkehr zu reduzieren.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
PROGRAMM
- 10:00 Uhr – Einlass
- 10:30 Uhr – Begrüßung & Grußwort
- 10:45 Uhr - Vortrag: Entstehung und Wirkung von Non-CO2-Effekten
- 11:10 Uhr - Vortrag: Messung und Überwachung von Non-CO2-Effekten
- 11: 35 Uhr - Vortrag: Mitigation von Non-CO2-Effekten durch Optimierung der Routenführung
- 12:00 Uhr – Lunch & Networking Break
- 13:00 Uhr – Vortrag: Die Kraftstoffzusammensetzung als Mitigationsoption für Non-CO2-Effekte
- 13:30 Uhr – Vortrag: Politikinstrumente zur Mitigation von Non-CO2-Effekten
- 14:00 Uhr – Panel: Handlungsoptionen und Empfehlungen für Politikinstrumente zur Mitigation von Non-CO2-Effekten im Luftverkehr
- 15:30 Uhr – Wrap Up: Wie sehen praktikable Mitigationsstrategien aus?
- 16:00 Uhr – Ende
In den Ministergärten 3, 10117 Berlin
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