Praktikumswochen Hessen 2024: Azubis gewinnen in der Sommerzeit
Das Konzept der Praktikumswochen ist simpel: Während der Sommerferien sowie drei Wochen davor (mit Unterrichtsbefreiung) können Schülerinnen und Schüler jeden Tag in ein anderes regionales Unternehmen hineinschnuppern. Wie viele Praktikumstage sie machen möchten, können die Jugendlichen selbst entscheiden. Für Unternehmen bietet sich hier die Chance, Fachkräfte und Auszubildende von morgen kennenzulernen.
Organisiert wird die Aktion „Praktikumswochen Hessen 2024“ durch das Hessische Wirtschaftsministerium mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen und den Netzwerken in den OloV-Regionen (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf) sowie den Partnern des Bündnis Ausbildung Hessen.
Wann finden die Praktikumswochen statt?
In den Sommerferien und drei Wochen vorab (mit Unterrichtsbefreiung) vom 24. Juni bis 23. August 2024.
Wer kann teilnehmen?
- Jugendliche ab der 8. Klasse aus der Region in den drei Schulwochen und Jugendliche ab einschließlich 15 Jahren in den Ferien.
- Arbeitgeber (idealerweise Ausbildungsbetriebe) in Hessen.
Wo?
Praktikumstage in den teilnehmenden Unternehmen.
Die Praktikumswochen Sprechstunden bieten sowohl Unternehmen als auch Lehrkräften die Möglichkeit, das Angebot kennenzulernen und Fragen zu stellen: Anmeldung Online-Vorstellung Praktikumswoche