News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

28.06.2024

Kreislaufwirtschaft für den Mittelstand

Das Kooperationsprojekt ROKK der Mittelstand-Digital Zentren Darmstadt und WertNetzWerke hilft KMU, ihre eigenen Potenziale im Bereich des zirkulären Wirtschaftens zu erkennen und zu und priorisieren.

Angesichts steigender Strompreise, knapper Ressourcen und der omnipräsenten Klimakrise stehen Unternehmen vor der Aufgabe, effektivere Wege zur Förderung der Nachhaltigkeit zu finden, beispielsweise durch die Erreichung von Klimaneutralität. In diesem Zusammenhang bietet die Kreislaufwirtschaft eine vielversprechende Lösung: Sie zielt darauf ab, Materialkreisläufe zu schließen, Ressourcen effizient zu nutzen und Wertschöpfungsketten nachhaltig und zukunftssicher zu gestalten. Doch wie können besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ihre Potenziale für ein zirkuläres Wirtschaften in unterschiedlichen Unternehmensbereichen identifizieren? Und welche Bereiche bieten den größten Nutzen und welche Maßnahmen sind tatsächlich erforderlich?

Potenziale wahrnehmen: Systematisch und mittelstandsgerecht

Die Herstellung von recyclebaren Produkten oder die Nutzung von recycelten Rohstoffen sind schon ein guter erster Schritt. Dabei sollte es für eine vollends umgesetzte Kreislaufwirtschaft jedoch nicht bleiben. Ein spezielles Angebot oder Werkzeuge für den Mittelstand zur Beantwortung der wichtigsten Fragen im Zuge dessen fehlten bisher. Die Mittelstand-Digital Zentren Darmstadt und WertNetzWerke nehmen sich dem deshalb in ihrem gemeinsamen Zukunftsprojekt ROKK „Reifegradbasierte Operationalisierung der Kreislaufwirtschaft für KMU“ an und bringen die Kreislaufwirtschaft an die KMU.

Im Rahmen des Projekts sind verschiedene Workshops geplant, um KMU mit dem Thema vertraut zu machen und sie dabei zu unterstützen, ihren eigenen Reifegrad in Bezug auf die Kreislaufwirtschaft zu ermitteln. Auf diese Weise können sie ihre eigenen Potenziale im Bereich des zirkulären Wirtschaftens erkennen und priorisieren. Zusätzlich zu den Workshops wird der aktuelle Stand der teilnehmenden KMU im Bereich Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft mithilfe des sogenannten Kreislaufwirtschafts-Reifegrads, kurz Reifegrad, ermittelt. Dieser Reifegrad dient als Basis für Entscheidungen, um geeignete Maßnahmen in Richtung eines zirkulären Geschäftsmodells abzuleiten. Zur Unterstützung im täglichen Betrieb entwickeln die Mittelstand-Digital Zentren Darmstadt und WertNetzWerke ein individuell anpassbares Monitoring-Tool - den Circularity Tracker.

Der Navigator Richtung Kreislaufwirtschaft

Mit dem Kreislaufwirtschafts-Check können KMU ihren eigenen Reifegrad im Bereich Kreislaufwirtschaft erfassen – interaktiv und webbasiert. Dies ermöglicht eine Übersicht, die den Unternehmen dabei hilft, ihre Potenziale im Bereich Nachhaltigkeit zu identifizieren, die effektivsten Ansatzpunkte zu erkennen und geeignete Maßnahmen abzuleiten. Zusätzlich ermöglicht der Check, den eigenen Fortschritt zu monitoren und bietet außerdem die Möglichkeit, eine Messung und Nachverfolgung der umgesetzten Maßnahmen vorzunehmen, was die strategische Planung verbessert.

Weitere Informationen zum Circularity Tracker und ROKK finden Sie unter: Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt und Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerk

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest