News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

15.08.2024

BioSpring und Pantherna vereinbaren strategische Kooperation im Bereich Genome Editing

BioSpring Gesellschaft für Biotechnologie mbH und Pantherna Therapeutics GmbH, zwei führende Anbieter therapeutischer mRNA, haben eine strategische Zusammenarbeit im Bereich Forschung und Entwicklung vereinbart und dazu Mitte Juli einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Der Fokus der Kollaboration liegt auf der gezielten Weiterentwicklung und Lizenzierung therapeutischer mRNA-Moleküle auf Basis der PTXmRNA®-Technologie speziell für Genome Editing-Anwendungen. BioSpring ist der weltweit führende Anbieter von RNA für Genome Editing-Anwendungen. Pantherna ist spezialisiert auf die Entwicklung von neuartigen Lipidnanopartikel (LNP)-Formulierungen (PTXDLNP®-Technologie) für eine organ- und zellselektive Aufnahme von therapeutisch wirksamer mRNA (PTXmRNA®) zur effektiven Expression von Proteinen bei verschiedensten Erkrankungen.

"Mit der Forschungskooperation verknüpfen wir die herausragenden Kompetenzen unserer Unternehmen auf dem Gebiet therapeutischer mRNA, schaffen Synergien und entwickeln so die Potenziale für innovative Lösungen für unsere Kunden", erklärt Dr. Hüseyin Aygün, Chief Scientific Officer (CSO) und Miteigentümer der BioSpring GmbH.

Dr. Jörg Kaufmann, CSO der Pantherna Therapeutics GmbH, ergänzt: "Wir freuen uns, Biospring und seine Kunden, die Lösungen für maßgeschneiderte mRNA-Konstrukte und Nukleinsäure-Transportsysteme im Bereich Genome Editing suchen, mit unserer mRNA-LNP-Expertise zu unterstützen."

Bereits in der Vergangenheit haben BioSpring und Pantherna gemeinsame Projekte realisiert. Mit dieser neuen Kooperation zielen die Unternehmen besonders auf die Verwendung der mRNA-Technologie im wachstumsstarken Segment des Genome Editing. Die gezielte Modifikation von Genen, das Genome Editing, hat das Potenzial, Krankheiten hochwirksam zu therapieren oder vollständig zu heilen. Neben seltenen Krankheiten, die genetische Ursachen haben, können das auch Breitenerkrankungen sein, wie etwa Bluthochdruck, schadhafte Cholesterinwerte oder auch Krebserkrankungen. Über die finanziellen Details der Zusammenarbeit beider Unternehmen wurde Stillschweigen vereinbart.

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest