BRAIN Biotech AG präsentiert innovative Technologieplattform MetXtra für einzigartige Enzymlösungen
Bei MetXtra™ treffen natürliche Diversität, modernste Bioinformatik und künstliche Intelligenz aufeinander, um besondere, hocheffiziente Enzyme hervorzubringen. Auf Basis der proprietären MetXtra™ Datenbank können einzigartige Enzyme identifiziert werden, denn die Datenbank enthält neuartige, bis dato unentdeckte und Nagoya-konforme Sequenzen, die aus der Fusion der metagenomischen Sequenzdatenbanken von BRAIN Biotech AG und Biocatalysts Ltd entstanden sind. Die Identifizierung von Enzymen wird exakt auf die gewünschte Anwendung zugeschnitten und nutzt BRAIN Biotechs breite Palette an sequenz-basierter und struktureller Bioinformatik sowie KI-Tools. Darüber lassen sich neue Enzyme außerhalb des natürlichen Sequenzraums mithilfe künstlicher Intelligenz entwerfen.
Dr. Alexander Pelzer, Vice President und Forschungsleiter bei BRAIN Biotech Zwingenberg, erklärt: „MetXtra bietet unseren Kunden Zugriff auf eine umfassende Datenbank bisher unentdeckter Enzyme. Die innovativen bioinformatischen Methoden ermöglichen es uns, das geeignete Enzym für ihre spezifischen Anwendungen schnell und präzise zu identifizieren, was ihnen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschafft.“
Entwicklung und Produktion neuartiger Enzyme in der BRAIN Biotech Gruppe
BRAIN Biotech bietet Kunden den Zugang zur MetXtra™-Technologie-Plattform an, wenn sie biokatalytische Prozesse etablieren und optimieren, neuartige Enzymlösungen entwickeln und IP oder FTO generieren möchten.
MetXtra™ ist vollständig in die Enzym-Entwicklungspipeline der BRAIN Biotech Gruppe integriert. Diese bietet exzellente Möglichkeiten des Enzym-Engineerings, den Zugang zu industriellen Enzym-Produktionsstämmen sowie Scale-up-Technologien. Auf diese Weise ermöglicht die Unternehmensgruppe Enzymlösungen von der Entdeckung bis zur kommerziellen Produktion.