Neues Datenportal für Radverkehrsdaten in Hessen
das Klima-Bündnis hat Anfang Dezember darüber informiert, dass das bestehende RiDE-Portal künftig nicht mehr betrieben wird. RiDE – Radverkehr in Deutschland ermöglichte im Rahmen des Wettbewerbs STADTRADELN Kommunen Einblicke: Wo findet viel Radverkehr statt, wo weniger? Welche Wege sind bevorzugt, welche gemieden? Die Daten wurden anschaulich und selbsterklärend als visualisierte Karten in einer „Heat-Map“ dargestellt.
Für hessische STADTRADELN-Kommunen steht ab dem Nahmobilitätskongress am 20. März 2025 exklusiv ein neues, erweitertes Datenportal zur Verfügung.
Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) können die hessischen Kommunen nicht nur weiterhin den kostenfreien Zugang zu digitalen Radverkehrsdaten nutzen. Das neue und vorerst für Hessen exklusiv nutzbare Angebot des Klima-Bündnis soll zudem einen noch verbesserten Service bieten.
Warum ein neues Portal?
Ein neuer Portalprovider, eine modernisierte Software und ein erweitertes Datenangebot wurden notwendig. Das neue Portal bringt verschiedene Vorteile für Sie:
- Überregionaler Zugriff: Alle hessischen Kommunen sehen ganz Hessen mit allen Anwendungsfällen – dies ermöglicht eine verbesserte, überregionale Zusammenarbeit.
- Neuer Anwendungsfall DTV-Werte: Durchschnittlicher täglicher Radverkehr auf Basis der 275 Dauerzählstellen in Hessen wird hochgerechnet.
- Verbesserte Verkehrsmengendaten: Richtungsabhängige Werte werden integriert.
- Intuitivere Bedienung: das neue Design sorgt für eine einfachere und benutzerfreundlichere Handhabung.
- Perspektivisch neue Features: Visualisierung von Wartezeiten inkl. Anzahl der freien Durchfahrten, Erweiterte Quelle-Ziel-Analysen mit grafischen Verbesserungen und perspektivisch sichtbaren Strecken oder Visualisierung von Radrouten und Unfallzahlen.
Wer erhält Zugriff?
Neben den hessischen Kommunen stehen die Daten folgenden Institutionen zur Verfügung:
- dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum (HMWVW), dem Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU) sowie deren nachgeordneten Dienststellen.
- Hessischen Hochschulen und den Fahrradprofessuren an der Universität Kassel, Hochschule RheinMain und Frankfurt University of Applied Sciences für Studien- und Forschungszwecke.
Jetzt Kontakt aufnehmen!
Um einen reibungslosen Übergang zum neuen Daten-Portal sicherzustellen, bitten wir alle bisher registrierten Personen und Institutionen, ab sofort mit dem Anbieter „Klima-Bündnis Services“ Kontakt aufzunehmen: Schreiben Sie eine Nachricht an info@stadtradeln.de mit dem Betreff: „Zugang Daten-Portal“. Das Klima-Bündnis Services wird Ihnen rechtzeitig die neuen Zugangsdaten und alle weiteren notwendigen Informationen zusenden.
Falls Sie nicht in die Verkehrsplanung Ihrer Kommune involviert sind oder keinen RiDE-Portal-Zugang haben, leiten Sie diese E-Mail bitte an die zuständige Fachabteilung oder Person weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre AGNH