DIGI-Zuschuss 2025 startet mit Express-Förderung
Das Land Hessen fördert Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Produktions- und Arbeitsprozesse durch die Einführung neuer digitaler Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik und die Verbesserung der IT-Sicherheit. Kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und der Freien Berufe mit einer Betriebsstätte in Hessen können sich für den DIGI-Zuschuss in Höhe von bis zu 10.000 Euro bewerben. Bezuschusst werden Maßnahmen ab zuwendungsfähigen Sachausgaben in Höhe von 4.000 Euro. Der Fördersatz beträgt bis zu 50 Prozent der förderfähigen Sachausgaben.
Express-Förderung und -Umsetzung in 2025
Das Kundenportal der WIBank ist ab sofort geöffnet. Unternehmen können sich registrieren und für den DIGI-Zuschuss bewerben. Die erste Zufallsauswahl ist für Montag, den 28.04.2025 vorgesehen. Im Folgenden wird jeweils zum Wochenanfang eine neuerliche Zufallsauswahl vorgenommen. Sobald die zur Verfügung stehenden Fördermittel aus dieser „EXPRESS-Förderung“ ausgeschöpft sind, wird das Bewerbungsportal geschlossen.
Die Mittel sind nur für Unternehmen vorgesehen, die Ihr geplantes Digitalisierungsprojekt noch bis 30.11.2025 abschließen können. Das heißt, dass Inbetriebnahme/Umsetzung, Rechnungsbegleichung und Abrechnung gegenüber der WIBank bis zu diesem Tag erfolgt sein müssen. Fördermittel, die nicht bis zum vorgenannten Termin abgerufen werden, können nicht in das Folgejahr übertragen werden, sprich der Zuschuss steht für das beantragte Projekt im Jahr 2026 nicht mehr zur Verfügung.
Alle Informationen und den Zugang zum Kundenportal finden Sie auf der Seite der WIBank.