Förderung der wirtschaftlichen Innovationskraft für einen klimaangepassten Umgang mit der Ressource Wasser
Innovationen und technologischer Fortschritt leisten einen wichtigen Beitrag für eine ertragsstarke Land- und Lebensmittelwirtschaft. Für Anpassungen an sich ändernde Klimabedingungen und insbesondere auch hinsichtlich des optimierten Umgangs mit der Ressource Wasser ist die Innovationsforschung daher ein wichtiges, strategisches Element. Eine gezielte Innovationsförderung schafft Möglichkeiten, mit denen Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam Potenziale heben können. Parallel werden die Position deutscher Unternehmen auf dem Gebiet Zukunftstechnologien gestärkt und Wertschöpfung und Arbeitsplätze im deutschen Agrarsektor und dem angeschlossenen Lebensmittelsektor gesichert. Gleichzeitig wird die Resilienz unserer Nahrungsmittelproduktion im eigenen Land gestärkt.
Mit der Förderung werden innovative Vorhaben der industriellen Forschung und der experimentellen Entwicklung unterstützt, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis zum Handel und der Verarbeitung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen Aspekte der Innovationsbedarfe in den Bereichen sparsamer und bedarfsgerechter Einsatz von Wasser, Erhalt des Wasserhaushalts sowie die Wiederverwendung von Wasser adressieren.
In der ersten Verfahrensstufe sind die Skizzen bis spätestens Dienstag, den 29. April 2025, um 12.00 Uhr (Ausschlussfrist) beim Projektträger einzureichen.