InnoFuels – Neue Publikation zu Herausforderungen und Hemmnissen zum Markthochlauf von nachhaltigen Flugtreibstoffen
Die Gestaltung einer klimaverträglicheren Luftfahrt steht vor einer zentralen Herausforderung: Eine schnelle, effiziente und signifikante Reduktion der klimaschädlichen Emissionen. Eine erfolgversprechende Maßnahme zur Defossilisierung der Luftfahrt bietet der Einsatz von nachhaltigen Flugtreibstoffen (Sustainable Aviation Fuels, SAF), der bereits durch entsprechende gesetzlich verpflichtende nationale und EU-weite Beimischungsverpflichtungen forciert werden soll. Die Verfügbarkeit der nachhaltigen Flugtreibstoffe zur Senkung der Emissionen sowie zur Erfüllung der Quoten, erfordert allerdings einen schnellen Markthochlauf. Dieser Prozess wir allerdings in vier entscheidenden Bereichen verzögert.
Die gemeinsame Publikation von CENA Hessen mit Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) und dem Condor Flugdienst GmbH untersucht dazu die folgenden Fragen:
- Wie wird die Nachhaltigkeit von SAF sichergestellt?
- Warum wird nicht ausreichend SAF investiert?
- Warum wird nicht ausreichend SAF produziert?
- Warum wird nicht ausreichend SAF nachgefragt?
Weitere Informationen finden Sie auf der Website von CENA Hessen