Innovationspreis der BioRegionen 2025
Der Innovationspreis der deutschen BioRegionen prämiert patentierte oder zur Patentierung angemeldete, anwendungsorientierte Ideen mit hohem Umsetzungspotenzial und großen Marktchancen.
Zur Bewerbung aufgerufen sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Forschungseinrichtungen, juristische Personen des öffentlichen Rechts (wie Universitäten, Fachhochschulen oder Patentverwertungsagenturen), sowie Gründerinnen und Gründer von Unternehmen ohne relevanten Umsatz und ohne wesentliche Unternehmensbeteiligung von externem Kapitalgeber. Die Innovationen müssen sich auf die moderne Biotechnologie oder die Medizintechnik mit Bezug zur Biotechnologie beziehen.
Die sechs besten Bewerbungen werden eingeladen, ihre Innovationen im Rahmen der Deutschen Biotechnologietage 2025 in Heidelberg einem internationalen Fachpublikum und potenziellen Finanziers vorzustellen. Die drei besten Bewerbungen gewinnen den Innovationspreis der Deutschen BioRegionen 2025. Als Gewinner erhalten Sie einen der drei mit jeweils € 2.000 dotierten Preise und profitieren von der medialen Aufmerksamkeit und der Berichterstattung in den Fachmedien. Zusätzlich wird ein Publikumspreis in Höhe von € 2.000 verliehen.
Die ersten zehn Einreicher in diesem Jahr erhalten zudem ein Ticket für die Deutschen Biotechnologietage.
Der Innovationspreis 2025 wird gemeinsam von biomindz und Technologieland Hessen ausgerichtet.