Veranstaltungen

Wir vernetzen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik in unterschiedlichen Themenbereichen. Unsere Veranstaltungen und die Veranstaltungen unserer Partner bieten hierfür eine ideale Plattform. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

Gerne können Sie uns Ihre kostenfreie Veranstaltung zur Veröffentlichung melden.

11.03.2025

Korrosionsdetektion & Korrosionsmonitoring ‒ VDI-Betriebsingenieure Rhein-Main-Neckar

Korrosionsdetektion & Korrosionsmonitoring

Hiermit laden wir Sie herzlich zum Treffen der VDI Betriebsingenieure Rhein-Main-Neckar unter der Leitung von Manfred Dammann, Bilfinger, und Stefan Klein, Bayer AG, ein.

Termin: 11.03.2025, 12:00 - 17:00 Uhr
Thema: "Korrosionsdetektion & Korrosionsmonitoring"

Mit Beiträgen von TÜV Hessen, Merck und Sanofi.


Im Fokus stehen Fragestellungen wie:

• Welche Korrosionen sind in der chemischen Industrie von Bedeutung?
• Wie können sie sicher erkannt werden? Welche Technologien haben sich bewährt oder sind neu?
• Wie können Korrosionen überwacht werden? Wie können Korrosionen vermieden werden?
• Welche besonderen Korrosionseffekte sind in Pharmaanlagen von Bedeutung?


Im Anschluss an das Treffen bietet Merck interessierten Kolleginnen und Kollegen eine Betriebsführung durch die neuen Werkstätten und stellt die digitalisierten Arbeitsprozesse in den Werkstätten vor.

Hinweise zur persönlichen Teilnahme:
Ort: Merck KGaA, Frankfurter Str. 250, 64293 Darmstadt
Zutritt zum Werk: Anmeldung der Teilnehmer am Besucherempfang Geb. B31
Weitere Infos erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung zur Präsenzteilnahme.


HYBRID: Ab 13.00 Uhr besteht die Möglichkeit zur DIGITALEN Teilnahme per MS Teams. Den Teilnahme-LINK erhalten Sie mit der Anmeldung.

In sechs VDI-Regionalgruppen an den großen Chemiestandorten Deutschlands werden regelmäßige Treffen von Betriebsingenieuren für Betriebsingenieure organisiert. Diese Treffen bieten wichtige Austausch- und Fortbildungsmöglichkeiten auf kurzen Wegen. Alle Betriebsingenieure sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Infos und Anmeldung

Veranstalter VDI Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt e.V.
Datum 11. März 2025
12:00 h - 17:00 h
Termin speichern
Ort Merck KGaA
Frankfurter Str. 250, 64293 Darmstadt
Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten an Open Street Map übertragen werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Ansprechpartner Herr Manfred Dammann
manfred.dammann@bilfinger.com

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest