DIGITAL MAKER 2025 // Digitalisierung in der Praxis: Führungen durch die Lernfabriken CiP und FlowFactory der TU Darmstadt
DIGITAL MAKER 2025
Die DIGITAL MAKER-Reihe für den Mittelstand unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der digitalen Transformation: Oft fehlen KMU das nötige Know-how und eine klare Verantwortlichkeit, um digitale Maßnahmen umzusetzen. In einem praxisorientierten Programm werden Mitarbeiter:innen befähigt, selbstständig digitale Lösungen zu entwickeln und in ihre Unternehmen zu integrieren. Dabei werden mögliche Digitalisierungslösungen aufgezeigt und das Wissen aus aktuellen Forschungsprojekten zu Themen wie der Vernetzung von Prozessketten, der Erfassung valider Daten und dem Einsatz von Machine Learning zur Zustandsbewertung praxisnah vermittelt. Ziel des Programms ist es, die Teilnehmenden zu „digitalen Macher:innen“ zu befähigen, die die Digitalisierung in ihren Betrieben aktiv gestalten und Projekte eigenständig vorantreiben können.
Inhalt des Workshops
Die Besichtigung der Lernfabriken an der Technischen Universität Darmstadt bietet praktische Einblicke in die Implementierung digitaler Technologien in authentischen Fertigungsumgebungen. Teilnehmer erleben hautnah, wie etablierte Produktionsanlagen und komplette Fabrikstrukturen in das digitale Zeitalter überführt werden können. Diese praxisnahe Demonstration veranschaulicht die konkreten Möglichkeiten und Vorteile der digitalen Transformation in industriellen Prozessen.
Dozent(en)
Stefan Schulte, M.Sc.
Zielgruppe
Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen
Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse nötig.
Jovanka-Bontschits-Str. 10, 64287 Darmstadt
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung