Veranstaltungen

Wir vernetzen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik in unterschiedlichen Themenbereichen. Unsere Veranstaltungen und die Veranstaltungen unserer Partner bieten hierfür eine ideale Plattform. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

Gerne können Sie uns Ihre kostenfreie Veranstaltung zur Veröffentlichung melden.

02.05.2025

Grundlagen KI-Camp: Praxis Workshop

Wollten Sie schon immer wissen, was Künstliche Intelligenz eigentlich ist und wie sie in der Praxis funktioniert? In diesem Präsenzworkshop lernen Sie die Grundlagen von Künstlicher Intelligenz in der Praxis anhand von einfachen praktischen Aufgaben kennen. Wir erklären Ihnen, wie man aus aufgenommenen Rohdaten ein geeignetes KI-Modell generieren und in Hardware integrieren kann.

Im ersten Teil des Workshops bekommen Sie eine kurze Einführung in KI und erlernen die typischen Prozesse des Maschinelles Lernen. Mithilfe von Jupyter Notebook steigen wir anschließend direkt ein in den Programmierteil mit Python. Hierbei verwenden wir Tensorflow und Neuronale Netze, um ein KI-Modell mit aufgenommenen Sensordaten zu trainieren. Anschließend erlernen Sie praktische Methodiken, mit denen Sie das KI-Modell auf Genauigkeit testen können.

In zweiten Teil zeigen wir Ihnen, wie Sie mithilfe von Tensorflow-Lite das trainierte KI-Modell in einen EPS32 Mikrocontroller integrieren und praxistauglich machen können.

Für den Praxisteil des Workshops benötigen Sie lediglich einen Laptop mit einem Internet-Browser. Die IHK stellt Ihnen einen Internetzugang zur Verfügung, damit Sie reibungslos am Workshop teilnehmen können.
Dieser Workshop ist für KI-Einsteiger*innen mit Programmierkenntnissen empfohlen aber keine Voraussetzung. Nach Teilnahme an diesem Workshop erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Vorläufige Agenda:
• Vorstellung ZUKIPRO
• Teil 1: Einführung KI und Neuronale Netze
• Teil 2: Praxisteil in Form von Gruppenarbeit

Referenten von ZUKIPRO:
Lars Mathuseck, Johann Götz;
Fachgebiet für Kommunikationstechnik – Universität Kassel

Weitere Infos und Anmeldung

Veranstalter ZUKIPRO Zukunftszentrum für menschzentrierte KI in der Produktionsarbeit
Datum 02. Mai 2025
13:00 h - 18:00 h
Termin speichern
Ort IHK Kassel-Marburg
Kurfürstenstraße 9, 34117 Kassel
Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten an Open Street Map übertragen werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Ansprechpartner Frau Marie-Therese Marie-Therese Ullrich
Tel. 05617891205
ullrich@kassel.ihk.de

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest