Leichte Sprache
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite Technologie-Land Hessen
Ganz oben auf der Seite
Ganz oben ist ein blaues Feld mit Links zu anderen Seiten.
An der linken Seite ist das Logo vom Land Hessen.
Daneben ist das Logo und der Link von:
Technologie-Land Hessen.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

In der Mitte stehen 4 Überschriften:
- Das Technologie-Land
- Innovations-Felder
- Beratung und Förderung
- Netzwerke.

Klicken Sie mit der Maus auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit Infos zum Thema.
Oder gehen Sie mit der Maus auf die Überschrift.
Dann öffnet sich eine Liste mit Links zu anderen Seiten.

Suchen
Sie können auf der Seite auch suchen.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich das Feld: Suchbegriff.
Schreiben Sie ein Suchwort in das Feld.
Drücken Sie auf Ihrer Tastatur auf die Taste Enter.
Das ist die Taste für eine neue Zeile.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.


Ansprech-Partner und Ansprech-Partnerinnen
Klicken Sie auf das Feld.
Dann kommen Sie auf die Seite mit unseren
Ansprech-Partnern und Ansprech-Partnerinnen .

Erklärung zur Barriere-Freiheit
Klicken Sie auf das Feld.
Dann kommen Sie auf die Seite mit unserer
Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Highlights
Darunter kommen drei Felder: unsere Highlights.
Highlights ist das englische Wort für Höhe-Punkte.
Hier stehen die besonders wichtigen Infos.
Hier stehen immer die neuesten wichtigsten Infos.
Deshalb sieht die Seite immer anders aus.
Klicken Sie auf ein Bild.
Oder klicken Sie auf eine Überschrift.
Oder klicken Sie auf: Mehr erfahren.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort bekommen Sie mehr Infos zum Thema.

News
Darunter kommen mehr Neuigkeiten: die News.
Hier stehen immer unsere neuesten Infos.
Deshalb sieht die Seite immer wieder anders aus.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Oder klicken Sie auf: Mehr erfahren.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite zum Thema.
Klicken Sie auf: Alle News.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit allen neuen Infos.
Veranstaltungs-Kalender
Darunter steht unser Veranstaltungs-Kalender.
Klicken Sie auf eine Überschrift oder auf ein Datum.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit Infos über die Veranstaltung.
Klicken Sie auf: Alle Veranstaltungen.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit allen Veranstaltungen.
Publikationen
Darunter stehen unsere Publikationen.
Das sind Texte oder Zeitschriften zu verschiedenen Themen.
Klicken Sie auf: Download.
Dann können Sie sich den Text herunter laden.
Klicken Sie auf: Alle Publikationen.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit allen Publikationen.
Klicken Sie auf einen blauen Pfeil rechts oder links am Rand.
Oder klicken Sie auf einen Punkt unter dem Text.
Dann sehen Sie Infos über den nächsten Text.
Best Practices
Best Practice sind unsere Erfolgs-Geschichten aus Hessen.
Klicken Sie auf eine Überschrift oder auf das Bild.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit Infos über Erfolgs-Geschichten.
Klicken Sie auf: Alle Praxis-Beispiele.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit allen Praxis-Beispielen.
Stimmen aus Unternehmen
Hier steht: was andere Firmen über uns sagen.
Klicken Sie auf: mehr Informationen.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Stimmen aus Unternehmen.
Klicken Sie auf einen blauen Pfeil rechts oder links.
Oder klicken Sie auf einen der Punkte unter dem Text.
Dann sehen Sie die Infos über den nächsten Text.
Weitersagen
Unten links stehen die Zeichen für:
Klicken Sie auf ein Zeichen.
Dann öffnet sich ein kleines Fenster mit Infos zum Daten-Schutz.
Sie müssen dort zustimmen:
Ihre Daten dürfen übertragen werden.
Dann können Sie unsere Seite weiter-empfehlen:
- auf LinkedIn
- per E-Mail

Unten rechts steht dieser Kreis:
Klicken Sie auf den Kreis.
Dann kommen Sie wieder an den Anfang unserer Start-Seite.
Der blaue Kreis ist auf allen Seiten.
Sie kommen von dort wieder zurück zum Anfang von der Start-Seite.

Schnell-Einstieg
Ganz unten ist nochmal eine Übersicht von den Inhalten der Seite.
Hier stehen auf der linken Seite die Links zu diesen Infos:
- Start-Seite
- Das Technologie-Land
- Innovations-Felder
- Beratung und Förderung
- Netzwerke.

In der Mitte stehen diese Infos:
- Impressum: Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
- Daten-Schutz: Hier stehen unsere Infos über Daten-Schutz.
- Newsletter: Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.
Ein Newsletter ist eine E-Mail mit neuen Infos.
- RSS Feed: Das ist ein Link zu kurzen Texten über neue Infos.
- Barriere melden: Hier kommen Sie zu einem Formular.
Damit können Sie uns Barrieren auf unseren Seiten melden.

Kontakt
- Hier finden Sie unser Kontakt-Formular.
- Team: Hier sehen Sie unser Team.
- Anfahrt: Hier finden Sie eine Anfahrts-Beschreibung.
- Und hier steht unsere Adresse.

Ganz unten sehen Sie diese Links.
Damit kommen Sie auf unsere Seiten bei:

Ganz unten rechts stehen zwei Logos und zwei Links.
Klicken Sie auf das linke Logo oder den linken Link.
Dann kommen Sie auf die Seite von:
Hessisches Ministerium für Wirtschaft,
Energie, Verkehr und Wohnen.
Klicken Sie auf das rechte Logo oder den rechten Link.
Dann kommen Sie auf die Seite von:
Hessen Trade & Invest GmbH.

Infos über uns:
Über uns
Technologie-Land Hessen ist eine Beratungs-Stelle.
Wir arbeiten im Auftrag vom Hessischen Wirtschafts-Ministerium.
Wir gehören zur Firma Hessen Trade & Invest GmbH.
Wir beraten kleine und mittlere Firmen in Hessen.
Kleine und mittlere Firmen brauchen besondere Unterstützung und Geld.
Dann können auch diese Firmen gut neue Ideen entwickeln.
Und die Firmen können bessere Produkte herstellen.
Dafür bieten wir die Unterstützung an.
Und wir vermitteln Kontakte zu anderen Fach-Leuten.

Sie bekommen bei uns:
- Infos über neue Technik
- Infos aus Wirtschaft und Wissenschaft
- Beratung zu neuen Ideen
- Infos über Förder-Programme
- Kontakte zu anderen Firmen und Fach-Leuten.
Gute Lösungen für die Zukunft
Die Gesundheit von Menschen ist uns wichtig.
Und die Natur zu schonen ist uns wichtig.
Dafür brauchen wir eine nachhaltige Wirtschaft.
Nachhaltig heißt: nur so viel von etwas verbrauchen,
wie in der Natur wieder neu entsteht.
Wir achten auf den Klima-Wandel.
Wir wissen: Rohstoffe werden knapp.
Rohstoffe sind Stoffe aus der Natur.
Zum Beispiel Holz oder Öl oder Pflanzen.

Wir unterstützen bei der Digitalisierung.
Digitalisierung heißt: Infos werden über Computer verarbeitet.
Wir begleiten Firmen bei der Entwicklung von neuen Materialien.
Materialien sind Stoffe, mit denen in Firmen gearbeitet wird.

Wir unterstützen Firmen dabei:
- gute Verkehrs-Möglichkeiten zu schaffen
- gute Transport-Möglichkeiten zu schaffen
- Rohstoffe einzusparen
- weniger Schadstoffe und Abfälle zu erzeugen
- besser mit Computern zu arbeiten
- bessere Produkte herzustellen
- in der Zukunft erfolgreich zu sein.
Das hilft den Menschen.
Und spart Kosten und schont die Umwelt.

Wir wollen Menschen zusammenbringen.
Durch die Zusammen-Arbeit von unterschiedlichen Fach-Leuten
entstehen gute neue Ideen.
Das ist sehr wichtig für eine nachhaltige und digitale Wirtschaft.
Wir wollen mit den Menschen gemeinsam die Zukunft gestalten.
Mit diesen Partnern arbeiten wir zusammen:
- Menschen aus der Wissenschaft
- Menschen aus den Firmen
- Menschen aus der Politik
- Behörden

Wir stellen Ihnen besonders erfolgreiche Projekte vor:
Erfolgs-Geschichten aus Hessen.
Das sind Beispiele für gute Projekte von Firmen.
Dort werden neue Technologien und Produkte entwickelt.

Bei uns bekommen Sie diese Infos:
- neue Nachrichten auf der Internet-Seite
- einmal im Monat eine E-Mail mit neuen Infos
- Infos über gute Projekte
- Leitfäden für die Praxis und Info-Hefte
- Veranstaltungen und Fach-Tagungen
- Arbeits-Gruppen
- Zusammenarbeit mit Projekt-Partnern
- Vorstellung von Ihren Produkten auf Fach-Messen.
Sprechen Sie mit uns über Ihre Projekte.
Wir unterstützen Sie:
vertraulich, unabhängig und kostenfrei.
Schreiben Sie uns eine Nachricht.
Oder rufen Sie uns an.
Telefon: 06 11 95 01 7 81 23.
Mail: innovation@htai.de